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DER L200H HIGH-LIFT ERWEITERT DIE MÖGLICHKEITEN BEIM HOLZUMSCHLAG

Volvo CE hat seinen Radlader L180H High-Lift komplett überarbeitet und ihn in den brandneuen L200H High Lift verwandelt – mit einer um 27 Prozent höheren Hubkraft und Greifern mit größerer Kapazität.

Wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Holzwirtschaft zu verstehen, hat Volvo Construction Equipment (Volvo CE) tiefe Wurzeln. Als Volvo 1974 den ersten High-Lift-Radlader auf den Markt brachte, wurde die Holzverarbeitung geradezu revolutioniert, denn die Maschine ist heute auf Holzlagerplätzen in aller Welt zu finden.

Der L200H High-Lift ist die jüngste Weiterentwicklung eines halben Jahrhunderts an Erfahrungen und basiert auf dem marktführenden L180H High-Lift, an dessen Stelle er nun tritt. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehört die Möglichkeit, bis zu 13 Prozent größere Greifer zu verwenden, wofür die um 27 Prozent höhere Hubkapazität sorgt. In Verbindung mit einer stärkeren Basiseinheit bedeutet dies, dass der L200H High-Lift mehr Kubikmeter Holz pro Stunde umschlagen kann, was wiederum die Produktivität steigert und die Betriebskosten senkt.

Die neue Ladeeinheit verfügt über ein verstärktes Hubarmsystem, einen Querträger und eine neue Rotatoreinheit. Die zusätzliche Power bedeutet, dass die maximale Hubkapazität von 8,8 Tonnen beim L180H High-Lift beim neuen Modell auf stolze 11,2 Tonnen ansteigt. Die Greifergrößen sind entsprechend gewachsen, der größte von 3,8 m² beim Vorgängermodell auf 4,3 m² beim L200H High-Lift.

Die Greifer sind in einer Reihe von Größen und Formen erhältlich, um den Anforderungen jedes Einsatzes gerecht zu werden. Und dies sind keine gewöhnlichen Greifer – sondern von Volvo entwickelte, verstärkte Greifer, in denen ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit High-Liftern steckt. Um diese zusätzliche Kapazität unterzubringen und die Stabilität des Radladers zu gewährleisten, sind serienmäßig größere Niederquerschnittsreifen des Typs 875/65 R29 L4 montiert.

Jeder Stamm auf dem Stapel ist erreichbar

Mit der Möglichkeit, Stämme bis zu 6,50 Meter hoch zu stapeln – 60 Prozent höher als ein herkömmlicher Radlader – nutzt der Volvo-High-Lift – die Lagerkapazität des Holzplatzes optimal aus. Der Greifer kann Baumstämme bis 6,00 m 360°drehen und mit der integrierten Kippfunktion kann er jeden Stamm auf dem Stapel leicht erreichen. Die neue, stärkere Rotatoreinheit ist wartungsfrei und verfügt über ein integriertes Dämpfungssystem, das auch die Stabilität beim Fahren verbessert.

Leichtfüßig, geländegängig und kostensparend

Der L200H High-Lift ist außerdem leichtfüßig und kann mit hoher Geschwindigkeit über unwegsames Gelände fahren, bequem auf unbefestigtem Boden arbeiten und belastet die Standfläche nur minimal. Dafür sorgen seine vier breiten, gleichgroßen Reifen und die Knicklenkung. Daraus resultieren geringere Kosten für die Baustellenvorbereitung und die Instandhaltung der Baustelle.

Auf einem Holzlagerplatz, auf dem die Bremsen stark beansprucht werden, muss die Bremsleistung erstklassig sein. Um einen Temperaturanstieg zu verhindern, verfügt der L200H High-Lift über ein externes Achsölkühlsystem, das die Temperatur der Achsen senkt, was wiederum deren Lebensdauer und die der Bremsen erhöht. Darüber hinaus verfügt er über einen Ölfilter, der das Achsöl länger sauber hält und das Ölwechselintervall auf 4.000 Stunden (oder 18 Monate) verlängert.

Die Schaltstrategie wurde für die neuen, höheren Arbeitslasten optimiert, was zu einer schnellen Beschleunigung und einem reibungslosen Betrieb führt. Bewährte Technologien wie OptiShift, das die Reverse By Braking-Funktion (RBB) und den Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung beinhaltet, unterstützen die Kraftstoffeffizienz zusätzlich.

Technologie, auf die es ankommt

Der L200H High-Lift ist die erste High-Lift-Variante, die mit dem Assistenzsystem Load Assist kompatibel ist, einer Reihe von Anwendungen, die über das Display des Volvo Co-Pilot in der Kabine aufgerufen werden können und die Produktivität und Rentabilität von Radlader-Einsätzen steigern.

Die App „On-Board Weighing“ bietet Echtzeiteinblicke in die Nutzlast des Greifers, um Über- und Unterladung, Neuverwiegung und Wartezeiten zu vermeiden. Die App „Operator Coaching Advanced“ trägt dazu bei, das Potenzial des Laders voll auszuschöpfen. Sie liefert dem Fahrer Informationen und Anleitungen in Echtzeit und hilft ihm dabei, so zu arbeiten, dass optimale Produktivität und Kraftstoffeffizienz erreicht werden und der Verschleiß der Maschine verringert wird.

Zum Angebot von Load Assist gehört auch das Reifendrucküberwachungssystem, mit dem sich Druck und Temperatur von luft- und wassergefüllten Reifen bequem von der Kabine aus überprüfen lassen. Wenn man bedenkt, dass der richtige Reifendruck den Kraftstoffverbrauch um zwei bis vier Prozent senken und die Lebensdauer der Reifen um sechs bis zehn Prozent erhöhen kann, ist dies ein wertvolles Instrument zur Kosteneinsparung.

Ein schöner Ort, um eine Schicht zu verbringen

Der L200H High-Lift ist ein großartiger Ort, um eine Schicht zu verbringen. Er verfügt über ein geräumiges Design, eine ergonomische Anordnung und eine hervorragende Sicht. Auch eine Auswahl an verschiedenen Sitzen ist lieferbar. Speziell entwickelte Multifunktionshebel sorgen für eine präzise Steuerung der Hydraulik, und der Fahrer kann die Einstellungen sogar über sein Smartphone personalisieren.

Um die Ermüdung des Fahrers zu verringern und die Produktivität zu steigern, bietet die optionale Komfortsteuerung Comfort Drive Control dem Fahrer die Möglichkeit, die Maschine mit einem Hebel anstelle des Lenkrads zu steuern – was besonders effektiv beim schnellen Entladen von Lkw ist.

Der Fahrer muss die Welt um seine Maschine herum ständig im Blick haben. Aber es gibt Hilfe: Eine neue optionale Frontkamera ermöglicht die Sicht auf das Geschehen an der Vorderseite der Maschine und sogar auf dem Stapel, das auf einem speziellen Monitor in der Kabine angezeigt wird.

Geringere Ausfallzeiten und vereinfachte Wartung

Die lange Lebensdauer, der reduzierte Wartungsbedarf, der einfache Zugang zu den Servicepunkten und eine Reihe von ergänzenden Dienstleistungen tragen dazu bei, die Wartungskosten niedrig und die Betriebszeit hoch zu halten. Wie sein Vorgängermodell ist auch der L200H High-Lift leicht zu bedienen. Seine Volvo-Kabine lässt sich entweder um 30 oder um 70 Grad neigen. In Kombination mit einer elektronisch betätigten Motorhaube ist der Zugang für Arbeiten an der Maschine sehr einfach.

Die Inspektion und Reinigung des Motorraums sind dank zusätzlicher Handläufe auf beiden Seiten der Maschine jetzt noch einfacher. Dank der 1.000-Stunden-Wartungsintervalle für den Motor müssen die Bediener nicht allzu oft unter die Motorhaube schauen. Schnellwechselanschlüsse machen den Wechsel von Hydraulik-, Getriebe-, Motor- und Vorderachsöl schnell und einfach und helfen, Verschüttungen und Verunreinigungen zu vermeiden.

Stets an der Seite der Kunden

Auch wenn die Bediener nicht vor Ort sind, kann Volvo über seinen Service ActiveCare ein Auge auf deren Maschinen haben. Die Uptime Center des Unternehmens bieten eine Rund-um-die-Uhr-Maschinenüberwachung, liefern wöchentliche Berichte und benachrichtigen die Kunden, falls vorbeugende Wartungsmaßnahmen erforderlich sind.

Der L200H High-Lift ist die jüngste Version der langjährigen Volvo-Tradition, Kunden in der Holzwirtschaft dabei zu unterstützen, mehr zu erreichen und mit weniger Kosten und Ausfallzeiten mehr zu leisten.

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